Kampagne Flächen für Junglandwirt:innen in Brandenburg

Erfolg: Betriebsgröße verdoppelt dank Flächenplattform Brandenburg

Auf fünf Hektar zusätzlicher Ackerfläche können Maria Natt und Isabel Burmeister vom Gärtnerinnenhof Blumberg zukünftig regionales Gemüse anbauen. Die erfolgreiche Neuverpachtung an die Junglandwirtinnen wurde über die vom Bündnis Junge Landwirtschaft ins Leben gerufene Flächenplattform Brandenburg vermittelt.

 

„An Ackerflächen zu kommen, ist hier im Berliner Umland sehr schwer geworden“ sagt Maria Natt, Jungbäuerin und Miteigentümerin des Gärtnerinnenhof Blumberg. „Umso erfreulicher, dass wir von einer Flächeneigentümerin fünf Hektar zur Pacht in direkter Nachbarschaft angeboten bekommen haben, ein echter Glückstreffer! So können wir unseren Betrieb erweitern und mehr Bio-Gemüse für den regionalen Markt anbauen.“

Constanze Wagner aus Mehrow ist die Flächeneigentümerin. „Für mich war es wichtig, dass wieder Leben auf unseren Acker kommt. Ich konnte beobachten, wie die Artenvielfalt auf der Fläche stetig abnahm. Das war das Signal für mich, einen neuen Pächter zu suchen. Ich freue mich, so junge und engagierte Pächterinnen gefunden zu haben, deren Arbeit mich überzeugt.“

Wagner wendete sich im Frühjahr 2021 an das Koordinierungsbüro der Flächenplattform Brandenburg. „Bei uns melden sich immer wieder Flächeneigentümer, die ihre Flächen nachhaltig und von lokalen Landwirtinnen und Landwirten bewirtschaften lassen wollen. Wir haben einen guten Überblick in Brandenburg und bringen Eigentümer und flächensuchende Junglandwirte miteinander in Kontakt“, erklärt Willi Lehnert, Projektleiter der Flächenplattform. „Vertragsabschlüsse wie diese, bei denen bäuerliche Strukturen in der Region gestärkt werden, sind für uns ein besonderes Erfolgserlebnis, von denen wir uns zukünftig mehr wünschen.“

Um Junglandwirtinnen und Junglandwirte in der Region Perspektiven zur Betriebsentwicklung zu geben, braucht es Zugang zu Ackerflächen. Weshalb alle Flächeneigentümerinnen und Flächeneigentümer ebenso wie Kommunen oder Kirchengemeinden in Brandenburg  aufgerufen sind, auf der vom Bündnis Junge Landwirtschaft e.V. initiierten „Flächenplattform Brandenburg“ zu inserieren.

Hintergrund:
Die Flächenplattform Brandenburg wird im Rahmen des Projekts „Praxistransfer von Instrumenten für ein strategisches Flächenmanagement zur Förderung von Landwirtschaftsbetrieben mit ressourcen- und klimaschonenden Bewirtschaftungsmodellen in Brandenburg“ initiiert, und von der EU und dem Land Brandenburg gefördert.

Über das Bündnis Junge Landwirtschaft:
Das Bündnis Junge Landwirtschaft ist ein Netzwerk von rund 40 jungen Bäuerinnen und Bauern, Imkerinnen und Imkern sowie verarbeitenden Betrieben in Berlin-Brandenburg. Das Bündnis will Perspektiven in der Landwirtschaft für den Nachwuchs schaffen und Junglandwirte und Landwirtinnen bei Existenzgründungen unterstützen.

Ein Projekt von

Gefördert von

Ein Projekt von

Gefördert von

Dieses Vorhaben wird gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2014 bis 2020 Maßnahme M16 (Zusammenarbeit zur Implementierung ressourcenschonender Landnutzungsmethoden und Anbauverfahren sowie einer nachhaltigen Betriebsführung). Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich aus ELER — und Landesmitteln zusammen. Betreut wird das Projekt durch den Projektträger ILB.

Kooperationspartner:innen